Empfohlene Shop-Systeme

Shopware

Zur Shopware-Website

Zur Shopware-Website

Shopware ist wohl das von Haus aus kompletteste Shop-System meiner Aufstellung. Schon mit der Community-Edition ist nahezu alles dabei, was man für den Betrieb eines durchaus auch umfangreicheren Shops benötigt und noch einiges mehr. Hier alle Features aufzuzählen würde den Rahmen dieser Kurzbeschreibung sprengen, daher verweise ich auf die Feature-Informationen auf der Shopware-Website.

Für mich als Entwickler sind vor allem das durchdachte System und die detaillierte Dokumentation gute Gründe, mit dem System zu arbeiten. Für Shopbetreiber dürften die einfache Bedienung und die umfassenden Möglichkeiten in der Shopgestaltung und der Kategorie- und Produktpflege gute Argumente darstellen.

Zahlreiche Eingabemöglichkeiten für die Suchmaschinenoptimierung fehlen ebenso wenig wie Funktionen zum Produktexport für die Google-Produktsuche, billiger.de, Idealo und viele andere.

 

OpenCart

Zur OpenCart-Website

Zur OpenCart-Website

OpenCart kommt um einiges schlanker daher als manch andere Shop-Software, ist aber seit Version 2 von Haus aus responsiv designt. Die Anzahl an verfügbaren Erweiterungen ist extrem umfangreich und die Anpassbarkeit ist relativ einfach.

Ein umfangreiche Aufstellung aller Features finden Sie hier (englisch).

 

CS-Cart

Zur CS-Cart-Website

Zur CS-Cart-Website

CS-Cart ist hierzulande nicht allzu verbreitet. Dieses System lässt sich ebenfalls sehr leicht anpassen und erweitern. Die Erstellung von Themes für den individuellen Anstrich ist mittels der weit verbreiteten Smarty-Engine sehr einfach. Ebenso ist die Programmierung von Erweiterungen nicht sehr aufwändig, da Cs-Cart mit einer recht umfangreichen Dokumentation aufwarten kann.

An Erweiterungen und vorgefertigten Themes für das Shop-System gibt es auch hier einiges. So dass man mit dem System recht schnell einen laufenden Shop im Netz hat. Eine Feature-Präsentation finden Sie hier (englisch).